Drama mit der Werkstatt

• Drama:

Mein EL7 (von mir gekauft) brachte immer die Meldung „Kompressor überhitzt“ und als 2. Meldung kam dann „Einstellen der Bodenfreiheit abgebrochen“.

Dann mal hier in der App nachgefragt, ob sonst noch jemand das Problem hatte. Was soll ich schreiben, die Maschinerie bei Nio sprang an! Zuerst wurde über Fernwartung versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen, war aber leider Erfolgslos, war aber trotzdem angenehm überrascht wie die Leute bei Nio, ohne mein Zutun reagiert hatten.

Dann wurde ein Werkstatttermin vereinbart und mir ein Ersatzfahrzeug zugesagt. Zum vereinbarten Termin wurde dann der EL7 von meinem Sohn nach Zusmarshausen gefahren, wo schon ein ET7 für die Rückfahrt wartete. Bis hierhin bin ich voll begeistert, wie alles geklappt hatte. Doch dann bemerkte ich, dass das Fahrzeug auf eigener Achse ca. 140 km in die Werkstatt gefahren wurde, was mich sehr verwundert hat, dass Nio ein Kundenfahrzeug auf eigener Achse bewegt, ohne dies mit dem Kunden abzusprechen. Der EL7 und ich waren gerade mal 37 Tage zusammen. Da es ja die Möglichkeit gibt, sein Fahrzeug zu verfolgen, hatte mein Sohn eines Tages mir die Meldung zukommen lassen, dass mein Fahrzeug knapp 2 Stunden in Fürth vor dem Samurai Restaurant geparkt war.

Nach ca. 4 Wochen kam das Fahrzeug wieder in Zusmarshausen, wie soll es anders sein, wieder auf eigener Achse an. Seitdem waren 66 Tage als er bei mir ankam vergangen und die Werkstatt hatte etwa 100 km für die Probefahrten auf die Uhr gefahren. Der Tobi meldete sich und meinte, „so kann ich Dir das Fahrzeug nicht übergeben“ es war wohl zu sehen das sich mehrere Leute im Auto befanden, als es am Restaurant geparkt war. Heute 27.07.23 konnte ich meinen EL7 wieder abholen, er war in einem Auslieferungszustand, vielen Dank an Tobi in Zusmarshausen. Aber die Freude währte nicht lange, kaum 5 km auf der Autobahn unterwegs nach Hause kam die Meldung „Kompressor überhitzt usw.“. Zu Hause angekommen, fiel mir ein tiefer Kratzer an einer sehr ungünstigen Stelle auf. Zwei Stunden später standen wir wieder in Zusmarshausen und mussten Tobi die schlechten Nachrichten überbringen. In gewohnter Souveränität klärte Tobi die Sachlage und kam mit dem Hinweis, dass der Wagen wieder in die Werkstatt zurückgeht, aber diesmal auf dem Hänger, lassen wir uns mal überraschen, ob es diesmal was wird.

• Guten Abend Erwin,

ich darf mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas ich bin 36 Jahre alt und ich betreue in Fürth dein Auto.

Ich habe ebenfalls in der NIO App deine Sorgen verfolgen können.

Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen wie es gerade läuft.

Dennoch haben auch wir Prozesse die ewig lange dauern.

Es vergeht leider momentan sehr viel Zeit zwischen Auto Anlieferung, Kalkulation, Freigabe, Ersatzteilbeschaffung und Auftragsende mit Auslieferung.

Dabei habe ich die Zeit zwischen Auftragsende und Gutschrift erhalt noch nicht mal erwähnt.

Du musst verstehen, dass sich NIO gerade erst am Markt einfindet.

Das heist bis die Optimierungen an jeder Stelle abgeschlossen sind vergeht erstmal Zeit.

Für unseren Betrieb ist es auch Neuland.

Dafür haben wir bereits viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Auch für NIO selbst war deine Fehlermeldung erstmal was neues.

Ich hatte mit den Techniker von NIO dein Auto auf gründlichste untersucht.

Und ich möchte mich hierfür auch nicht rechtfertigen, aber die Probefahrt war von seitens NIO so gewollt.

Zudem ist unser Aufbereiter neben dem besagten Restaurant.

Ich würde mich sehr freuen dich perönlich kennen zu lernen und dich in Fürth als unser Gast begrüßen zu dürfen.

Falls du noch weitere Fragen hast schreibe mir bitte eine PM.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

• Hallo Andreas,

deine angebrachten Punkte können ja alle zutreffen, aber ich habe mir

ein neues Auto gekauft um damit zu fahren und nicht das es über 8 Wochen

in der Werkstatt steht. :(

Ich hoffe nur das ich bald mit meinem Fahrzeug unterwegs sein kann. :)

• Hallo in die Runde,

in der Zwischenzeit habe ich meinen Kaufvertrag gewandelt und meinen EL 7 wieder an

Nio zurückgegeben.

Das Fahrzeug war zwar ewig in den Werkstätten, aber Repariert wurde nichts. Das ganze wurde

auf die Software geschoben und diese wurde auch abgeändert, so das nur noch eine Meldung (Kompressor

überhitzt) erschien.

Auch wurde diese Meldung nicht mehr im Fehlerspeicher hinterlegt, obwohl sie immer noch erschien.

Aus diesem Grund hätte ich für den El7 Winterreifen ohne Felgen, die Kofferraummatte und Gummifußmatten von

Nio abzugeben.